Fahrradmitnahme im Verkehrsverbund DING

Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH

Fahrräder in Bus und Bahn: Bitte Rücksicht nehmen!
Generell richtet sich die Fahrradmitnahme nach den zur Verfügung stehenden Kapazitäten, das heißt, andere Fahrgäste dürfen nicht beeinträchtigt und der Betrieb nicht gestört werden. Die Entscheidung, ob eine Mitnahme möglich ist, liegt im Ermessen des Fahrpersonals.

Wann und wo die Mitnahme von Fahrrädern erlaubt bzw. kostenlos oder kostenpflichtig ist, sehen Sie in der folgenden Übersicht (Stand Frühjahr 2021).

Generell kostenlos können mitgenommen werden:

• Fahrrädern bis zu einer Reifengröße von 20 Zoll
  • Zusammengeklappte Falträder
  • Fahrräder von Kindern bis 14 Jahren in Begleitung Erwachsener, wenn diese ein Fahrrad-Ticket gelöst haben
  • Fahrräder von Besitzern des 65plus-Ttickets

Kostenpflichtige Fahrradmitnahme

Eine Fahrrad-Tageskarte kostet 5,20 Euro für das Gesamtnetz, sie gilt für beliebig viele Fahrten am Lösungstag. Für eine einzelne Fahrt kann ein Einzelfahrschein Kind der jeweiligen Preisstufe gelöst werden. Wer eine DING-Tageskarte Gruppe nutzt, kann anstelle einer Person auch ein Fahrrad mitnehmen.

Freizeitexpresszüge

Kostenlos das Fahrrad mitnehmen und reizvolle Ausflugsregionen entdecken – das zeichnet die Freizeitexpresse in Baden-Württemberg aus. Die Züge bieten Platz für besonders viele Fahrräder, einige davon sind sogar historische Fahrzeuge. Dazu laden Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten an der Strecke zu einer Rast ein.

Infos und Streckennetz der Freizeitexpresse Bodensee, Donautal,Schwäbische Alb, Südbahn finden Sie unter: www.bwegt.de/land-und-leute/das-land-erleben/freizeitexpresse

Die Lokalbahn Amstetten-Gerstetten bietet an Sonn- und Feiertagen i.d.R. von Mai bis Oktober Fahrten an, Fahrradmitnahme kostenlos. www.uef-lokalbahn.de

Rad-Wanderbusse

Während der Saison verkehren im Alb-Donau-Kreis an Sonn- und Feiertagen folgende Busse mit kostenloser Fahrradmitnahme:

• Rad-Wanderbus Laichinger Alb: Blaubeuren-Westerheim-Laichingen
  • Rad-Wanderbus Lautertal: Ehingen-Munderkingen-Hayingen-Münsingen
  • Biosphärenbus: Münsingen-Trailfingen-Biosphärenzentrum-Hopfenburg-Münsingen
  • RadWanderBus Schwäbische Alb: Oberlenningen-Schopfloch-Westerheim-Laichingen

Kostenlose Flyer sind erhältlich beim Alb-Donau-Kreis Tourismus unter 0731 185-1451 oder www.tourismus.alb-donau-kreis.de

Auskunft

www.ding.eu - Fahrplan- und Tarifauskunft uvm.

DING-APP - Fahrplanauskunft in Echtzeit (falls vorhanden), GPS-Karten mit nächstgelegenen Haltestellen, Abfahrtsmonitor, Ticketkauf für registrierte Kunden

DING-Info Telefon - 0731 96252 52, in Kooperation mit Servicetelefon bwtarif