ADFC Gebraucht-Fahrradmärkte

An zwei Samstagen während der Fahrradsaison veranstalten die ADFC Kreisverbände Ulm/Alb-Donau und Neu-Ulm jeweils einen großen Gebraucht-Fahrradmarkt. Wer ein Rad zu viel hat, kann dort seinen gebrauchten Drahtesel zum Verkauf anbieten. Wer ein Rad sucht, kann sich aus rund 400 Angeboten das passende aussuchen. Es werden auch Anhänger, Fahrradteile und Kinderspielfahrzeuge angeboten. Der ADFC steht mit fachkundiger Beratung zur Verfügung.

Es handelt sich um einen regionalen Markt. Zugelassen sind Verkäufer aus den Städten Ulm und Neu-Ulm und den Landkreisen Alb-Donau-Kreis und Neu-Ulm. Vom Verkaufserlös gehen 10 % (max. 20,- € pro Rad) als Unterstützung an den ADFC. Mitglieder erhalten eine Ermäßigung.

Fahrradmärkte 2024 am Sa 13. April und am 6. Juli auf dem südlichen Münsterplatz in Ulm
Ablauf:
7:30 bis 8:45 Uhr:   Zugang und Aufbau für Verkäufer (ohne Kundenverkehr)
9:00 bis 12:00 Uhr: Zugang für Kunden und Verkauf.

Zum Verkauf ist eine Anmeldung unter fahrradmarkt(..at..)adfc-ulm.de erforderlich! Bitte geben Sie bei der Anmeldung die Anzahl der angebotenen Fahrräder an (max. 5). Ihnen werden dann Verkaufsnummern zugewiesen.

Häufig gestellte Fragen zum Fahrradmarkt

Wer kann teilnehmen?
Alle Privatanbieter, die ein oder mehrere gebrauchte Fahrräder verkaufen möchten und aus der Region kommen, d.h. aus den Städten Ulm und Neu-Ulm und den Landkreisen Alb-Donau-Kreis und Neu-Ulm. Maximal 5 Räder pro Verkäufer und Anschrift.

Muss ich mich anmelden?
Ja, aus organisatorischen Gründen müssen Sie sich unter fahrradmarkt(..at..)adfc-ulm.de anmelden. Ihnen werden dann Verkaufsnummern zugewiesen.

Was kostet mich das?
Vom Verkäufer bekommt der ADFC-Ulm/Neu-Ulm 10 % des erzielten Verkaufspreis, maximal aber 20 EUR pro verkauftem Fahrrad. ADFC-Mitglieder zahlen 20 % weniger Provision. Wird das Fahrrad nicht verkauft, muss nichts bezahlt werden.

Was muss ich tun?
Nach der Anmeldung schicken wir Ihnen per Mail ein Formular und Preisschilder zu. Diese sind ausgefüllt zum Fahrradmarkt mitzubringen. Als Angaben werden benötigt: Adresse des Verkäufers, knappe Beschreibung des Fahrrads, Verkaufspreis. Nach dem Fahrradmarkt  sind die Preisschilder wieder abzugeben, auch wenn  die Fahrräder nicht verkauft wurden.

Wer bestimmt den Preis?
Sie als Verkäufer. Als Anhaltspunkte können vergleichbare angebotene Räder dienen. Wenn Sie keine konkrete Vorstellung über den Wert Ihres Fahrrades haben, helfen Ihnen die Experten des ADFC gerne weiter.

Muss ich vor Ort bleiben?
Ja, jeder verkauft sein Rad selbst und handelt mit dem Käufer den Preis aus.

Kann ich sicher sein, dass ich kein gestohlenes Rad kaufe?
Die Adressen der Verkäufer werden beim ADFC registriert. Die Verkäufer sichern die rechtmäßigen Besitzverhältnisse zu. Verdächtige Angebote werden vom ADFC abgewiesen. Bei den inzwischen über 50 Fahrradmärkten gab es bisher keine Probleme.

Was kann ich alles verkaufen?
Grundsätzlich alles, wofür sich ein Käufer findet, und was mit Radfahren zu tun hat. Nur gebraucht muss es sein. Vor allem für Kinder- und Jugendräder, Fahrradanhänger, Kindersitze, Tretroller, Dreiräder etc. gibt es eine verstärkte Nachfrage. Der ADFC übernimmt aber keine Garantie für einen Verkauf.

Wie verkauft sich mein Fahrrad am besten?
Das Rad sollte funktionstüchtig, gepflegt und sauber, der Preis angemessen sein. Eine Probefahrt sollte dem Käufer ermöglicht werden. Für hochpreisige Räder ist die Nachfrage eher begrenzt.

Wo verkauft der ADFC sonst noch Fahrräder?
Außerhalb der beiden Fahrradmärkte verkauft der ADFC Ulm/Neu-Ulm keine Fahrräder.