ADFC für Radwege-Konzeption im Alb-Donau-Kreis aktiv

Seit Anfang dieses Jahres arbeitet der Alb-Donau-Kreis [ADK] an der Überarbeitung der Radwege-Konzeption (RWK). Wir vom ADFC wirken im projektbegleitenden Arbeitskreis aktiv mit.

Das bisherige RWK stammt aus dem Jahr 2001 und ist 2010 überarbeitet worden. Die Notwendigkeit zu einer Neukonzeption des RWK ergibt sich aus der Entwicklung der RadSTRATEGIE und des RadNETZ des Landes Baden-Württemberg. Den neuen Ansatz darin bildet u.a. eine verstärkte Förderung des Radverkehrs im Rahmen der Entwicklung des Ländlichen Raumes im ADK. In einem ersten Schritt wurden, ausgehend von einem Fragebogen an alle Gemeinden und Interessenverbänden, Daten und Informationen erhoben zu den Themenfeldern:

  • Strukturdaten
  • Entwicklungen und Planungen
  • Sicherheit
  • Ausbau der Infrastruktur

Wir vom ADFC, haben versucht, diese Informationen von allen per E-mail erreichbaren Mitgliedern zu generieren. Der Rückfluss der Informationen, Problembeschreibungen und Anregungen war leider sehr gering. Heißt das nun, dass bei den Radwegen im ADK alles in Ordnung ist? Wir meinen nein. Verbesserungen sind möglich und nötig!

In Zusammenarbeit mit dem ADFC-Landesverband BW haben wir eine detaillierte Verbesserungsliste eingebracht. Diese und andere Ergebnisse der Fragebogenaktion sind in einer 2. Sitzung im Mai 2016 präsentiert worden. Daneben wurde ein Leitbild-Entwurf vorgestellt und diskutiert sowie die Weiterentwicklung der Netzstruktur erörtert.

Die weiteren Schritte im Arbeitskreis werden sein:

  • Leitbild erstellen
  • Radwege-Konzeption ausarbeiten
  • Anhörung vorbereiten

Über weitere Informationen zur Förderung des Radverkehrs im ADK werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Wolfgang Matheis ADFC Ulm/Alb-Donau


RadSTRATEGIE BW  |  RadNETZ BW RadNETZ Karte



Quelle: MVI Baden-Württemberg

© ADFC Ulm / Alb-Donau 2019

Achtung: Der ADFC Infoladen ist vom 29.7 bis 19.8.2019 geschlossen.

 

ADFC Infoladen Ulm


Radgasse 8, 89073 Ulm
Tel: 0731 602 3888
E-Mail: kontakt(..at..)adfc-ulm.de


Spendenkonto

ADFC Kreisverband Ulm
Sparkasse Ulm
IBAN: DE28 6305 0000 0000 0226 48
BIC: SOLADES1ULM