In einem offenen Brief an die Fraktionen des Ulmer Gemeinderats, die Verwaltung und die Presse stellt der Arbeitskreis Mobilität der lokalen agenda ulm 21 unter Beteiligung des ADFC einen 10-Punkte Katalog mit Forderungen für einen schnellen Ausbau der Fahrradinfrastruktur auf.

Sehr geehrte Damen und Herren Stadträtinnen und Stadträte,

am 14.07.2020 hat der Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr des Ulmer Gemeinderats in der Debatte um den Einwohnerantrag Radverkehr eine bis 2025 angestrebte Erhöhung des Radverkehrsanteils…

[mehr]

Showdown in der Ulmer Radverkehrspolitik: Unter dem Eindruck des Einwohnerantrags von 2019 und der von uns geforderten Einrichtung von Popup-Bikelanes in Ulm hat die Stadt nun Pläne vorgelegt, in der Münchner Straße dauerhaft je einen Fahrstreifen in beide Richtungen für den Radverkehr umzuwidmen. Bisher müssen Radler, die von Ulm über die Gänstorbrücke Richtung Neu-Ulm wollen, mühsame Umwege z.B. über die Zeughausgasse und Gideon-Bacher Straße fahren. In der Sitzung des zuständigen Fachbereichsausschusses am 24.11.2020 wurde dieser Vorschlag…

[mehr]

Am Freitag, 29.11.2019, übergaben die Vertrauenspersonen des Einwohnerantrags, Heidi Sayle (VCD), Jo Grothe (GWÖ Ulm) und Katrin Voß-Lubert (ADFC) an Oberbürgermeister Czisch und Baubürgermeister von Winning die Unterschriftenlisten für den Einwohnerantrag nach § 20 b der Gemeindeordnung, der am 20.09.2019 gestartet worden war.

Für einen wirksamen Einwohnerantrag waren um die 1500 Unterschriften erforderlich. Letztendlich kamen in kürzester Zeit fast 2000 gültige Unterschriften zusammen, und dies, obwohl nicht intensiv gesammelt wurde. Die…

[mehr]

Mit dem Umbau der Heimstraße zur Fahrradstraße verfügt Ulm nun über vier Fahrradstraßen. Sie sind eine komfortable Möglichkeit, den Radverkehr in Städten zu fördern und kommen in Betracht, wenn der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart ist oder dies bald zu erwarten ist. Da in Fahrradstraßen Radfahrer vor den anderen Verkehrsteilnehmern bevorrechtigt sind, ermöglichen sie ein schnelles und sicheres Vorankommen auf wichtigen Fahrradverbindungen. Soweit die Theorie.

In der Praxis sieht es in der Fahrradstraße Wörthstraße leider so aus, dass…

[mehr]

Der Umbau des Bereichs am und um den Ulmer Hauptbahnhof ist nach wie vor Dauerthema. Unsere Stellungnahmen und die der Polizei zeigen Wirkung: Statt des von uns kritisierten Schutzstreifens wird es in der dann dreispurigen Friedrich-Ebert-Straße auf der Westseite einen Radfahrstreifen mit 1,85 m Breite geben, analog zu dem auf der Ostseite. Den von uns favorisierten Zweirichtungsradweg konnten wir leider nicht durchsetzen. Der Ulmer Gemeinderat hat im Jahr 2016 nach zähem Ringen der dreispurigen Lösung zugestimmt. Als nächstes steht das…

[mehr]

© ADFC Ulm / Alb-Donau 2024

ADFC Infoladen Ulm


Radgasse 8, 89073 Ulm
Tel: 0731 602 3888
E-Mail: kontakt(..at..)adfc-ulm.de

Baustelleninformationen Stadt Neu-Ulm