Kurse und Seminare

Teilweise in Zusammenarbeit mit der Ulmer Volkshochschule bieten wir regelmäßig Kurse und Seminare zu Fahrradthemen an. Aktuell beinhaltet unser Programm folgende Veranstaltungen:

Fahrradreparaturkurs

Plattfuß auf der Tour? Licht defekt? Schaltung verstellt oder die Kette springt? Damit Sie solche Dinge zukünftig selbst in den Griff bekommen, bietet der Ulmer ADFC einmal pro Jahr einen Reparaturkurs an, bei dem wir Ihnen an drei Abenden die wichtigsten Reparatur- und Wartungsarbeiten an Ihrem Drahtesel zeigen. (Fahrrad bitte mitbringen!) Kursinhalte sind u.a.:

• Reifenwechsel, Schlauch flicken
  • Kettenschaltung einstellen
  • Kette erneuern
  • Schalt- und Bremszüge erneuern
  • Bremsenwartung etc.

Der Reparaturkurs findet statt am Do 22.6., Do 29.6. und Do 6.7.2023 von 18:30 bis 20:45 Uhr.

Kursleiter: Katrin Voss-Lubert und Achim Schmid-Egger
Gebühr: 43,00 Euro, für ADFC Mitglieder 37,00 Euro
Ort: Bei Kontiki im Stadtregal, Magirus-Deutz-Str. 14, 89075 Ulm
Anmeldung: vh ulm, Tel.: 0731-153015 oder info(..at..)vh-ulm.de

radspaß - sicher e-biken

Immer mehr Menschen legen sich ein Pedelec zu. Sicheres Fahren braucht aber auch Übung. Und hier setzen die kostenlosen Fahrsicherheitskurse des ADFC Baden-Württemberg an, die von geschulten Trainer:innen angeboten werden.

Neben zahlreichen Fahrtechnik-Übungen zur Schulung der Koordination und Reaktion werden auch Themen der Verkehrssicherheit behandelt. Richtiges Bremsen, sicheres Auf- und Absteigen sowie Anfahren sind ebenso Bestandteil des Kurses wie Abbiegen, Kurven fahren und Koordinationsübungen.

radspass.org