Kommen Sie mit uns auf Tour!

Wir bieten allen Freizeitradlern ein reichhaltiges Programm an geführten Radtouren, bei denen auch Natur, Kultur und Gastronomie nicht zu kurz kommen! Unsere erfahrenen Tourenleiter nehmen Sie gerne mit, auch wenn Sie kein ADFC-Mitglied sind.

Die Touren sind sowohl für normale als auch für Elektrofahrräder geeignet, es sei denn, im Tourentext steht Gegenteiliges. Das Fahrtempo richtet sich nach den Teilnehmern mit Rädern ohne elektrische Unterstützung.

Geführte Touren bieten wir in der Saison an Sonn- und Feiertagen, teils auch an Freitagen an. Das ganze Jahr über findet bei guter Witterung jeden Mittwoch eine Vormittagstour statt. Treff zu diesen nicht geführten Touren ist jeweils um 9:30 Uhr auf dem Ulmer Marktplatz. Die Strecke wird unter den Teilnehmenden kurzfristig vereinbart. Die Länge der Tour beträgt 40-50 km.

Ebenfalls ganzjährig findet das Freitagsradeln mit nicht geführten Touren statt. Gestartet wird von April bis September um 17 Uhr und von Oktober bis März um 14 Uhr auf dem Ulmer Marktplatz. Die Strecke wird unter den Teilnehmenden am Treffpunkt vereinbart. Gefahren werden ca. 40-60 km.

Zur Unterstützung der Tourenvorbereitung erheben wir für Nichtmitglieder eine Gebühr von 4 € pro Tagestour, 2 € für eine Halbtagestour (Start ab 12 Uhr). Mittwochs- und Abendtouren sind frei. Für Mitglieder und Kinder sind die Touren gratis.

Bitte erkundigen Sie sich zuvor bei den Tourenleitern, ob die jeweilige Tour stattfinden kann.

Eine Anmeldung ist bei Touren mit der Bahn (bzw. wenn es angegeben ist) spätestens am Vortag erforderlich. Nachfragen und Anmeldung bitte direkt über die Tourenleiter. Sonst kommen Sie bitte einfach zum genannten Startpunkt. Bei Tagestouren kehren wir in der Regel ein. Bitte denken Sie dennoch an ausreichend Getränke und Proviant für unterwegs.

Die Teilnahme an den Radtouren erfolgt auf eigene Gefahr. Die Teilnehmenden sind für ihr Fahrrad und ihte Fahrweise selbst verantwortlich. Teilnehmer können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht verkehrssicher ist, oder wenn sie Anweisungen der Tourenleiter nicht befolgen, die für die Sicherheit oder die ordnungsgemäße Durchführung notwendig sind.

Teilnehmer mit Elektrofahrrädern müssen mit der Technik vertraut sein und darauf achten, dass der Akku entsprechend den Anforderungen der Tour ausreichend aufgeladen ist. Bei Touren mit Zugfahrt ist zu beachten, dass das Einsteigen aufgrund des erhöhten Gewichts des Fahrrads erschwert ist.

Karte der Startorte

Bewertung der Touren

Mit dieser Einteilung können Sie die Anforderungen der Touren besser einschätzen. Allgemein gilt, dass die Gruppen auf schwächere Fahrer Rücksicht nehmen. Wir bitten Sie jedoch, bei der Auswahl der Touren Ihre Kondition realistisch zu beurteilen.

Einfache Tour *: Gemütliches Tempo, keine größeren Steigungen, besonders für Kinder und Ungeübte geeignet.
Gemäßigte Tour **: Nach dem Motto: Mit dem Fahrrad etwas sehen und erleben. Steigungen sind möglich, mitradelnde Kinder sollten geübt sein.
Mittlere Tour ***: Etwas geübt sollten Sie sein. Bei größeren Steigungen wird auf Schiebende gewartet, kleinere sollten Sie aber hinaufradeln können. Fahrgeschwindigkeit in der Ebene 15 bis 20 km/h.
Schwere Tour ****: Gute Fahrräder und Kondition erforderlich. Schieben ist auch an längeren Steigungen die Ausnahme. Fahrgeschwindigkeit in der Ebene 20 bis 25 km/h.
Sportliche Trainingstour *****: Ein Schnitt von 25 km/h wird angestrebt.
Mountainbike-Tour: Sichere Beherrschung des MTB erforderlich.
Tour mit Zugfahrt